Logo: Fehmarn-Air Der kleinste Flugplatz Deutschlands...
Sonderlandeplatz Neujellingsdorf auf Fehmarn

News - Archiv   

Saison 2009

Sa. 04.04.2009 11:43:47 – Sonderlandeplatz Neujellingsdorf wieder täglich ab 15 Uhr Ortszeit geöffnet. PPR ist obligatorisch.

Zeitungsartikel, Strandzeitung Fehmarn Nr.11 Strandzeitung Fehmarn Nr 11, 15. August 2008

„Das Hawaii des Nordens“ aus der Vogelperspektive

»Wer Fehmarn einmal aus der Vogelperspektive erleben möchte, der kommt an einem Insel- Rundflug mit dem Flugzeug von Klaus Skerra nicht vorbei. Der Flugplatz, der mit nur einem Wohnwagen und einem Strandkorb zu den kleinsten in ganz Deutschland zählt, liegt zwischen Alt- und Neujellingsdorf. Während Inhaber Klaus Skerra früher immer alleine fliegen musste, kann er heute auf die Unterstützung seiner beiden Kinder Nicole und Frank zählen. Diese übernehmen eine Vielzahl der Flüge, während sich der Senior nur noch ab und an selber hinter das Steuer setzt. Bei gutem Wetter steht das Flugzeug von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. Eine Höhe von bis zu 500 Metern erreicht die einmotorige Machine. „So mancher hat seine Höhenangst schon bei uns überwunden“ erklärt Nachwuchspilot Frank und ergänzt: „Schließlich sitzt man hier sicher wie im Auto. Ein tolles Gefühl.“ In den Sommermonaten ist ein Flugzeugausflug über die Insel ein unvergessliches Erlebnis. Die kilometerlange Ostseeküste und Fehmarns unberührte Natur stechen dabei besonders hervor. Die Insel mit all ihren Schönheiten aus einer besonderen Perspektive zu zeigen, ist Klaus Skerra besonders wichtig und steht für ihn im Vordergrund. „Hawaii des Nordens“ nennt er seine Heimatinsel liebevoll. Die Flugdauer bestimmt jeder Gast selber. Wählbar sind Zeiten zwischen acht Minuten und einer halben Stunde. Das kleine Flugzeug bietet Platz für bis zu zwei Erwachsene und zwei Kinder unter zehn Jahren.«

„Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“

Aber jedes Fluzeug muss wieder landen (17. Juli 2008):

Foto: Reinhard Mey auf Fehmarn Was für ein schnuckeliger Sonderlandeplatz

Heute um 15Uhr 02 landete pünktlich aus Sylt kommend die Cessna 182 mit dem Piloten Reinhard Mey am Steuerhorn. Mit seinem bekannten Lied: „Über den Wolken …“ hat er Luftfahrtbegeisterung überall hervorgerufen! Und sich selbst dabei nicht ausgeschlossen. Mit 2 Gästen angeflogen und mit 3 Gästen wieder nach Sylt davon geschwebt.

Über den Platzzustand war er begeistert und versprach dem Flugplatzchef Klaus Skerra alsbald wiederzukommen. Der freute sich über den prominenten Fliegerkollegen und bestand auf ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor der Cessna 182.

Doch Reinhard Mey hatte es wieder eilig und startete wieder in Richtung Sylt, denn: „Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!…“

Auf ein baldiges Wiedersehn, lieber Reinhard, auf Deutschlands kleinstem Flugplatz Fehmarn-Neujellingsdorf !

Minister behält die Bodenhaftung!

Frisch aus der Presse – Fehmarnsches Tageblatt, Ende Mai 2008:

Von Boetticher ist nicht abgehoben

Neujellingsdorf – Als Schirmherr des Rapsblütenfestes war er am Sonnabend ohnehin auf Fehmarn. Da wollte Dr. Christian von Boetticher (CDU) die Gelegenheit nutzen, die Insel mit den wunderschönen Rapsfeldern einmal von oben zu betrachten. Doch das Wetter machte dem Minister für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume einen Strich durch die Rechnung.

„Wir wären sehr gerne geflogen, aber wegen des Regens und den tief hängenden Wolken wäre es da oben wie in einer Waschküche gewesen, man hätte nicht viel von der Insel erkennen können“ bedauerte Inselflieger Klaus Skerra. …

Boetticher zu Gast auf Fehmarn



Quelle: Reporter, Ende Mai 2008

Zurück nach oben weiter
Home | Flugplatz | Flugzeug | Pilot | Rundflug | Storys | Kontakt | Gästebuch