Logo: Fehmarn-Air Der kleinste Flugplatz Deutschlands...
Sonderlandeplatz Neujellingsdorf auf Fehmarn
News Flugplatz Flugzeug Pilot Rundflug Kontakt Kontakt

News - Archiv   

Dinosaurier der Luft

Foto: Antonov AN 2, 22.6.2002
(22.6.2002) Seltener Gast auf Deutschlands kleinstem Flughafen!

Ein Doppeldecker der Marke Antonov AN 2. Auf diesem Bild sieht die Maschine etwas unspektakulär aus, aber sie kann mit einigen Highlights glänzen: Der weltgrößte einmotorige Doppeldecker, eines der 4 meistgebauten Flugzeugtypen der Welt (über 18.000 Expemplare) und laut amtlichen Statistiken eines der sichersten Luftfahrzeuge.
Normalerweise dürfte die Maschine mit ihrem maximalen Abfluggewicht von 5.500 kg auf dem Sonderlandeplatz Neujellingsdorf nicht landen und starten. Aber mit etwas Vorbereitung geben die zuständigen Behörden ihr O.K.
Foto: Antonov AN 2, 22.6.2002


Auch wenn die Flugvorbereitungen durch Classic Wings perfekt geplant war, für einen Teil der Passagiere war die Landung eine gelungene Überraschung. Das Flugzeug mit dem heutigen Kennzeichen D-FONL wurde zur Feier eines Geburtstages geschartet. Der Schriftzug "Deutsche Lufthansa" bezieht sich übrigends auf die ehemalige DDR, deshalb trägt die Maschine auch heute noch das damalige Kennzeichen DM-SKL.

(Deutsche Mark: Süd-Deutsche-Klassenlotterie:-)??
Foto: 22.6.2002, Antonov AN 2 und das Geburtstagskind



Dem Geburtstagskind hat der Stop-Over auf Fehmarn und das Grillen unter den Flügeln der geschichtsträchtigen Antonov sichtlich gefallen.

Herzlichen Glückwünsch auch von dieser Stelle aus!

Nach dieser zünftigen Stärkung ging es weiter in Richtung Aero, Dänemark. Und bei 170 m benötigter Startstrecke auf Gras dürfte der Abflug dem Piloten kein Problem bereitet haben.
Zurück nach oben weiter

Home | Flugplatz | Flugzeug | Pilot | Rundflug | Storys | Kontakt | Gästebuch
© 2002 - Letzte Änderung: So. 23.06.2002